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Sachbearbeiter (m/w/d) Abrechnung & Klärfallmanagement

Wir sind die ABS Group – seit über 30 Jahren der Fullservice-Partner für Outsourcing-Dienstleistungen. Unsere Tochtergesellschaft, die CST energy services GmbH ist der Ansprechpartner für Stadtwerke und Energieversorger. Egal ob Zählerstände erfassen oder Abrechnungen klären – mit über 20 Jahren Erfahrung sind wir die Profis in der Energiewirtschaft!

Du hast ein Auge für Zahlen, liebst es, knifflige Fälle zu lösen, und möchtest in einem Team arbeiten, das gemeinsam an einem reibungslosen Abrechnungsprozess arbeitet? Dann bist du bei uns genau richtig!

Deine Aufgaben bei uns:

  1. Bearbeitung von Abrechnungsanfragen
    Du bist erste Anlaufstelle für schriftliche Anfragen von Lieferanten und kümmerst dich um die korrekte Weiterleitung spezieller Vorgänge.
  • Klärung schriftlicher Rückfragen
  • Weiterleitung von Vorgängen an die zuständigen Stellen
  1. Analyse und Bearbeitung von Fehlerlisten
    Mit deinem genauen Blick findest du schnell Unstimmigkeiten in den Abrechnungsdaten – und behebst sie.
  • Prüfung und Bearbeitung von Fehlerlisten (z. B. BILA-Fehler)
  • Korrektur fehlender oder fehlerhafter Abrechnungen
  • Kontrolle von Abschlagsplänen und ungewöhnlich hohen Abschlägen
  1. Klärung von Sonderfällen
    Wenn etwas nicht ganz rund läuft, gehst du den Ursachen auf den Grund.
  • Prüfung und Klärung von Ablesefehlern und negativen Zahlungen
  • Bearbeitung technischer Rückmeldungen (z. B. ORDERS, MSCONS, APERAK, IFTSTA)
  • Unterstützung bei sonstigen Abrechnungsfragen
  1. Datenpflege und -bereinigung
    Du sorgst für saubere Stammdaten – damit unser Abrechnungssystem immer auf dem neuesten Stand ist.
  • Prüfung und Bearbeitung von offenen Vorgängen anhand von Excel-Listen
  • Fallabschließende Klärung von Datenproblemen

 

Was du mitbringen solltest:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste Berufserfahrung in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Abrechnung oder Marktkommunikation
  • Sicherer Umgang mit Zahlen sowie ein gutes Verständnis für abrechnungsrelevante Prozesse
  • Erfahrung in der Bearbeitung von Klärfällen, Fehlerlisten oder der Stammdatenpflege wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in MS Office und idealerweise Erfahrung mit Abrechnungssystemen
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick im Umgang mit internen sowie externen Partnern

 

Wir bieten Dir: 

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 100% Home-Office
  • Angenehme Büroarbeitszeiten zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr
  • 26 Tage Urlaub (steigend mit Betriebszugehörigkeit)
  • Festgehalt mit erreichbaren Zulagen
  • Gründliche Einarbeitung durch die interne Akademie
  • Umfangreiche Mitarbeiterrabatte und Empfehlungsprogramm
  • Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement